Philosophie

Körper- und Seelenarbeit sind die Basis für das Entdecken und Entwickeln stimmlicher Fähigkeiten. Jemand, der singen oder überzeugend sprechen oder interpretieren will, kann dies nur, wenn die Stimme im Zentrum des Körpers - sprich der Seele - ruht.

Mein Unterricht richtet sich sowohl an professionell mit der Stimme arbeitende Menschen als auch an alle Kinder und Erwachsene, die Freude an Stimme, Musik und Bewegung haben. Mensch und Stimme zu einer Einheit werden zu lassen, ist mein Ziel.

Ich heiße Susanne, bin gebürtige Pragerin und bin ausgebildete Opernsängerin sowie Yoga- und Qigonglehrerin.

Neben einer langjährigen internationalen Karriere als Sängerin, arbeitete ich als Pädagogin für Stimmbildung und Gesang an der Städtischen Sing- und Musikschule in München.

Dank der einzigartigen Kombination aus Bewegung, Atmung, Stimme und Gesang gelang es mir  bei den Menschen tief sitzende Blockaden zu lösen und ihnen Herz und Seele zu öffnen.

Wer sich bewegt, singt und meditiert, besänftigt das Chaos widerstreitender Gedanken und ist frei für Schönes und Neues - so dass ich Sie einlade, Kontakt mit mir aufzunehmen.


Termine für Einzelunterricht in München und Wemding ab Januar 2016 auf Anfrage - siehe Kontakt -.

Workshops/Seminare ab September 2016